Seit einem guten Jahr gibt es nun unseren Verein. Er wurde gegründet um die Arbeit zur Pflanzung und Pflege einer Obstbaumwiese zu unterstützen. Das Ziel ist es die Artenvielfalt und die Lebensräume zu fördern. Mit Hilfe unserer Unterstützer haben wir so eine Fläche von fast 1,3ha in ein Biotop verwandelt.

Die Bäume brauchen nun einige Jahre, bis sie groß geworden sind, bieten dann aber Wohnraum für Insekten und Vögel. Das Obst soll später sowohl für die Wildtiere, als auch für unsere Hof-Tiere und auch die Menschen genutzt werden. Die klassische Fallobstwiese wird mit Hochstämmen angepflanzt. Dies heißt eigentlich nur, dass der Stamm bis zum ersten Ast 1,8m groß ist. Wichtiger ist eigentlich, dass die so genannte Unterlage starkwüchsig ist. Die Obstbäume haben immer ein Pflanze, die das Wurzelwerk bildet und dann wird die eigentliche Sorte aufgepflanzt. Jeh nach Unterlage kann der Baum klein bleiben und im Vorgarten stehen, oder er wird 10m hoch und man kann eine Schaukel nutzen.
Unsere Bäume haben alle das Potential so groß zu werden und man geht von einer Lebensdauer von 60-100 Jahre aus. Wir freuen uns also jetzt schon auf einen Spaziergang im Schatten unseres Obstwaldes, wenn wir in Rente gehen 😉

Die meisten modernen Weideflächen sind leider Monokulturen aus Gras. Hier gibt es kaum etwas Blühendes, oder Möglichkeiten zur Eiablage von Insekten. Wir möchten mit der Kombination von Obstwiese und artenreicher Weidefläche zeigen, dass es auch anders geht. Durch eine extensive Nutzung muss nicht jeder Quadratmeter maximal genutzt werden um die Tiere möglichst schnell schlachtreif zu bekommen. Die Tiere können sich so auch abwechslungsreicher ernähren, was sich in der Vitalität und auch später in der Qualität wiederspiegelt. Zudem sind sie zufriedener. Finde ich zumindest 😉