Seit März 2022 haben wir bei uns auf dem Hof eine Obstbaumwiese angelegt. Mit knapp 120 Hochstamm-Obstbäumen hauptsächlich mit alten Sorten an. Dazu kommen zwei Blühstreifen mit hunderten Stauden und Gehölzen und vielen weiteren Pflanzen auf der Weidefläche. Umrandet wird die Fläche von Wallhecken bzw. Baumpflanzungen. Die Bewirtschaftung erfolgt ökologisch und nachhaltig mit geringem Tierbesatz, damit die Fläche weiterhin einen großen Lebensraum für viele Nützlinge bieten kann. So finden sich schon jetzt sehr seltene Wildbienenarten, seltene Vögel und Amphibien hier vor Ort. Etliche Nistkästen und Schutzbereiche bieten auch Vögeln und Eulen ein Zuhause…

Das sind unserer Förderer:

Bürgerstiftung Arnholt

Weiterhin haben wir uns über die Zuwendung von toller Blumenerde der ASO gefreut. Diese regionale Erde ist torffrei und gut zu verarbeiten. Bei uns wurden die Planzlöcher der Bäume damit aufgelockert.

Die Firma Naturdomizile hat uns einen Rabatt auf das wunderschöne Insektenhotel gewährt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern. Schön, dass wir gemeinsam mit Euch dieses großartige Projekt realisieren konnten!